Schneelast
Die Schneelast ist eine wichtige Größe in der Baukonstruktion. Laut DIN-Vorschrift müssen alle waagerechten Bauflächen, auf denen sich Schnee sammeln kann, mindestens eine Schneelast (Gewichtskraft einer Schneedecke pro Fläche) von 75kg pro Quadratmeter aushalten.
In schneereichen Gegenden, wie zum Beispiel in der Hochlagen der mitteleuropäischen Gebirgszüge oder in nordischen Regionen kann es zu sehr viel höheren Schneelasten kommen. Dort können durchaus Werte bis nahe 1000 kg pro Quadratmeter pro horizontaler Fläche anfallen.
Das Gewicht des gefallenen Schnees ist besonders hoch, wenn der Schnee durch fortgesetztes Absetzen stark verdichtet ist. Außerdem kann Schneefall bei Temperaturen um oder knapp über Null Grad zur Ausbildung einer sehr dichten und damit schweren Nassschneedecke führen. Durch eine hohe Schneelast kann die Vegetation stark beeinträchtigt werden. Nicht selten kommt es im Winter nach starken Schneefällen zu Schneebruch an Baumbeständen.
Die Gemeinde Dettighofen, mit den Ortsteilen Baltersweil, Berwangen, Eichberg, Kirchholz und Albführen wird der Schneelastzone II zugeordnet (Mittlere Höhenlage = Meter über NN 500 –590).