Wirtschaftsstandort Dettighofen
Die Gemeinde Dettighofen liegt am Rande des Zollausschlussgebietes und in unmittelbarer Nähe zu den Schweizer Großstädten Schaffhausen und Zürich mit seinem Großflughafen. Direkt an der Landesstraße 163 gelegen, verbindet diese Dettighofen in Ost-Westrichtung mit Jestetten und der Kreisstadt Waldshut-Tiengen in rund 25 km Entfernung.
So bieten einige Betriebe für Erwerbstätige Arbeitsplätze in der Gemeinde an. Der größte Arbeitgeber ist das über die Gemeindegrenzen hinaus bekannte Hofgut Albführen mit rund 70 Beschäftigten.
Die Palette der Unternehmen ist sehr unterschiedlich und reicht von kleinen Handwerksbetrieben über holz- und metallverarbeitende Betriebe bis hin zu Gaststätten und einigen Pferdepensionen, die die Gemeinde auch für Touristen zu einem beliebten Reiseziel machen.
Viele Erwerbstätige pendeln in die nahegelegene Schweiz, wo in den nicht weit entfernten Großstädten Schaffhausen und Zürich und Umgebung ein großes Angebot an Arbeitsplätzen zur Verfügung steht. Die S-Bahn der Verbindung SH-ZH ist durch die nahe gelegenen Bahnhöfe in Hüntwangen und Rafz sehr gut erreichbar.