Wasserversorgung
Am 01.01.2003 ist die Trinkwasserverordnung in Kraft getreten. Zweck der Verordnung ist es, die menschliche Gesundheit vor den nachteiligen Einflüssen, die sich aus der Verunreinigung von Wasser ergeben, das für den menschlichen Gebrauch bestimmt ist, durch Gewährleistung seiner Genusstauglichkeit und Reinheit zu schützen.
Diese Verordnung stellt hohe Anforderungen an die Qualität des Wassers und damit auch an die personellen Ressourcen und Kompetenzen unserer Mitarbeiter. Die Wasserversorgung gehört wie die Abwasserbeseitigung zur kommunalen Daseinsvorsorge.
Mit der Nutzung eigener Quellen unterstützt die Gemeinde das Ziel des Vorrangs der ortnahen Wasserversorgung entsprechend des Wasserhaushaltsgesetzes von Baden-Württemberg. Zur Sicherstellung der öffentlichen Wasserversorgung bezieht die Gemeinde zusätzlich Wasser vom Gruppenwasserversorgungsverband Schwarzbachtal, welchem zwei weitere Gemeinden angehören, um die qualitativ und quantitativ geeigneten Wasservorkommen gemeinsam zu nutzen.
Übersicht über das Versorgungsnetz der Gemeinde Dettighofen: PPS-Präsentation 138 kb
Die letzte Trinkwasserprobenahme vom Oktober 2019 durch unser Untersuchungsinstitut ergab in allen Teilen der Ortsnetze der Gemeinde Dettighofen keine Beanstandung (Mikrobiologie). Die jährliche Untersuchung des Trinkwassers auf die chemischen Inhaltsstoffe sind aus den nachfolgenden Untersuchungsergebnissen ablesbar.